Über 50 Teilnehmer bei Girls´und Boys´ Day

Mehr als 50 Mädchen und Jungs haben am Donnertag, 27. April 2017, am Girls' und Boys' Day der Stadtverwaltung Wetzlar teilgenommen und sich einen Tag lang über verschiedene Berufe informiert.

 

 

Der Girls' Day fand bereits zum 15. Mal statt, die Jungs waren mit dem Boys' Day das dritte Mal dabei.

Nach einer gemeinsamen Begrüßung starteten die Mädchen und Jungs zu den einzelnen Praxisangeboten. Für die Mädchen gab es die Möglichkeit, in insgesamt neun Berufe reinzuschnuppern. Mit dabei waren in diesem Jahr:

  • Mit dem Förster unterwegs
  • Hospitation bei einer Frau in Führungsposition
  • Stadtentwicklung – Wir planen ein neues Baugebiet
  • Unterwegs mit den Naturschützerinnen
  • Es grünt so grün – ein Tag als Gärtnerin
  • Wo brennt's denn? Ein Tag bei der Feuerwehr
  • Hospitation beim Umweltdezernenten
  • IT-Bereich: Wir gestalten Internetseiten

Für die Jungs ging es in die Kindertagesstätten Marienheim, Steindorf, Nauborn, Hermannstein, Dutenhofen, Münchholzhausen, ins Kinder- und Familienzentrum Niedergirmes sowie ins Altenzentrum Pariser Gasse und in die Tourist-Information am Domplatz.

 

Die besonderen Zielsetzungen des Tages waren, sich von den traditionellen Rollenvorstellungen zu lösen und Klischees aufzubrechen. Die Teilnehmer bekommen jedes Jahr die Möglichkeit geboten, in zukunftsträchtige Berufsfelder zu schnuppern, in denen sie bisher wenig vertreten sind.

 

Für die Jungen bedeutet das: Warum nicht einmal im Sozialbereich? Für sie geht es vor allem darum, Berufe aus dem sozialen, erzieherischen und pflegerischen Bereich kennenzulernen. Mit viel Spaß, lebensnah und praxisorientiert, haben die Jungs den Berufsalltag in den Kindertagesstätten erlebt. Im Altenzentrum Pariser erfuhren sie aus nächster Nähe, wie in der Altenpflege gearbeitet wird.

 

Zum ersten Mal waren die Jungs 2017 in der Tourist-Information vertreten, wo sie erste Einblicke erhielten, wie Stadtführungen geplant werden und welche Dienstleistungen und Angebote auf Touristen warten, die in Wetzlar Urlaub machen oder planen.

 

So konnten alle Teilnehmer ihre Fähigkeiten erproben, bekamen Antworten auf viele offene Fragen und stellten ihren Tag und ihre Erlebnisse abschließend in einer gemeinsamen Präsentationsrunde im Stadtverordnetensitzungssaal vor. Organisiert wurde dieser Tag von Brian Cowley, Christine Eidenmüller und Danielle Martin vom Jugendbildungswerk der Stadt Wetzlar in Kooperation mit dem Personal- und Organisationsamt.

 

Bild und Text: Pressemitteilung Stadt Wetzlar

Kommentar schreiben

Kommentare: 0