Schüler aus Jaroslawl zu Gast

Schülerinnen und Schüler aus der annähernd 600.000 Einwohnerinnen und Einwohner zählenden Stadt an der Wolga waren im Rahmen eines Austausches Gast der Wetzlarer August-Bebel-Schule. 

Gemeinsam mit den Wetzlarer Schülerinnen und Schülern wurden verschiedene ökologische Projekte durchgeführt, die bei einem Gegenbesuch im Spätsommer in Jaroslawl ihre Fortsetzung finden werden.

 

Oberbürgermeister Manfred Wagner begrüßte die Delegation im Palais Papius. Neben der Vorstellung der Dom- und Goethestadt wies der OB auf die Notwendigkeit der Begegnung der Menschen aus den unterschiedlichen Ländern hin. Zum einen können diese Kontakte mit den modernen Kommunikationsmitteln viel leichter und intensiver gepflegt werden, weil die Welt über diese Medien viel enger zusammengerückt ist. Auf der anderen Seite erleben wir Auseinandersetzungen und Konflikte zwischen einzelnen Nationen, die wir als längst überwunden angesehen haben, die aber geeignet sind, den Frieden zu gefährden.

 

Gerade angesichts dieser Entwicklungen sind Freundschaften zwischen den Menschen, das Kennenlernen, das Hinterfragen von Vorurteilen von unschätzbarem Wert. Zugleich dankte Wagner den Lehrkräften beider Schulen, die mit ihrem Engagement diesen Austausch erst möglich machen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0