Wetzlar will Wahlrecht für Kennzeichen im LDK

Das Autokennzeichen „LDK“ soll bei Neuzulassungen in der Stadt Wetzlar künftig neben „WZ“ wieder möglich sein. Das will die Stadt Wetzlar erreichen und hat dazu jetzt vom hessischen Wirtschafts- und Verkehrsministerium grundsätzlich grünes Licht bekommen. 2012 war in der Domstadt auf der Basis ihres Sonderstatus das WZ-Kennzeichen eingeführt worden und hatte das seit 1991 geltende „LDK“ abgelöst, indem die Stadt Wetzlar einen eigenen Zulassungsbezirk einrichtete.

Seitdem hatten die Wetzlarer bei Neuzulassungen keine Wahl mehr: Sie mussten ein „WZ“-Nummernschild nehmen. Manche Einwohner sehen das kritisch. Sie hätten gerne das LDK-Kennzeichen eines abgemeldeten Fahrzeugs zu geringeren Kosten weiterverwendet.

 

Die umgekehrte Erwartung vieler Einwohner aus dem Landkreis, das Unterscheidungskennzeichen „WZ“, das ja auch eine Verbundenheit mit der Kreisstadt Wetzlar, aber auch dem früheren Landkreis zum Ausdruck bringen kann, zu wählen, sei aber wesentlich deutlicher zu verspüren. Die entsprechenden Wünsche können bislang nicht erfüllt werden. Mithin könnte eine „Öffnung“ für die Fahrzeughalter im Landkreis den von der Stadt angestrebten, aber auch wahrnehmbaren  Effekt der Standortwerbung  bestärken.

 

Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) hatte sich deswegen an das hessische Verkehrsministerium gewandt und um eine Prüfung gebeten, wie man dem Wunsch nach einer Wahlmöglichkeit zwischen beiden Kennzeichen Rechnung tragen könne.

Das Ministerium hat nun einen Weg gefunden. So könne nach Paragraph 8 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung genehmigt werden, dass auch die Festlegung von mehr als einem Nummernschild für einen Bezirk möglich sei, wenn diese Kennzeichen vor 2012 vergeben worden seien. Diese Bedingung ist mit dem WZ-Kennzeichen, das von 1956 bis 1976 für den Altkreis Wetzlar galt erfüllt, so Wagner.

 

Die Stadt Wetzlar hat jetzt den Landrat des Lahn-Dill-Kreises um Zustimmung gebeten, dass die Wetzlarer Bürger künftig zwischen „WZ“ und „LDK“ wählen können. Hierzu bedarf es noch einiger Abstimmungen auf der Verwaltungsebene, doch sollte am Ende der Neuregelung nichts mehr im Wege stehen.

 

 

„Es wäre ein Plus an Bürgerfreundlichkeit, wenn wir jetzt eine echte Wahlmöglichkeit zwischen den beiden Autokennzeichen WZ und LDK erreichen würden“, sagte OB Wagner.

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Ulrich Wölfinger (Dienstag, 05 Mai 2020 12:24)

    Se3hr geehrter Herr Wagner,

    wie sieht es mit dem Wahlrecht LDK oder WZ jetzt aktuell aus.
    Komme aus Naunheim und würde gerne bei Zulassung LDK Kennzeichen haben.

    Danke und Grüße aus Naunheim

  • #2

    Manfred Wagner (Donnerstag, 07 Mai 2020 06:58)

    Sehr geehrter Herr Wölfinger,

    noch gibt es die Wahlmöglichkeiten im Falle einer Neuzulassung leider nicht. Es ist ein langwieriges Verfahren, da das Bundesland Hessen und der Bund tätig werden müssen. Wir sind aber dran.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Manfred Wagner

  • #3

    Dr. Michael Hahn (Sonntag, 04 Oktober 2020 00:08)

    Guten Tag Herr Wagner,
    wie ist der Sachstand in der Sache "WZ, LDK & DIL für alle" heutzutage, 5 Monate nach Ihrer letzten Auskunft ? Hakt es noch ? Beim Bund ? Beim Land ? Beim Kreis ? Der Stadt WZ ?
    Freundliche Grüße aus Aßlar,
    Dr. M. Hahn

  • #4

    Manfred Wagner (Freitag, 16 Oktober 2020 08:17)

    Sehr geehrter Herr Dr. Hahn,

    auf der kommunalen Seite sind die notwendigen Beschlüsse herbeigeführt und auf dem Dienstweg über das Land dem Bund vorgelegt worden. Die weiteren Schritte, die im Übrigen auch die Einbindung des Bundesrates bedürfen, warten auch wir derzeit ab.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Manfred Wagner

  • #5

    Holger Driesen (Donnerstag, 21 Oktober 2021 15:34)

    Guten Tag Herr Wagner,

    kann ich als Hüttenberger ein WZ Kennzeichen jetzt bekommen oder ist es noch in der Genehmigungsphase ?

    Gruß Holger Driesen

  • #6

    Manfred Wagner (Donnerstag, 28 Oktober 2021)

    Hallo Herr Driesen,

    das geht seit Kurzem meines Wissens nach. Hier der Link zum entsprechenden Beitrag: https://www.manfred-wagner.de/wz/

    Mit freundlichen Grüßen

    Manfred Wagner