Ehrung: 75 Jahre im öffentlichen Dienst

Ein außergewöhnliches Dienstjubiläum wurde jetzt im Wetzlarer Amtsgericht gefeiert. Zum ersten Mal in der Geschichte der hessischen Justiz wurde ein Ortsgerichtsschöffe für ein 75-jähriges Dienstjubiläum im Öffentlichen Dienst ausgezeichnet.

Jubilar Udo Waldschmidt (89) war von 1941 bis 1989 hauptamtlich beim Land, Stadt Wetzlar und Landkreis beschäftigt, außerdem seit 1968 bis heute als ehrenamtlicher Ortsgerichtsschöffe im Ortsgericht Wetzlar I (Kernstadt).

 

Damit konnte er sein 75-jähriges Dienstjubiläum begehen und wurde dazu eigens von der hessischen Justizministerin Eva Kühne-Hörmann (CDU) beglückwünscht. Sie bekannte, dass ein solches Jubiläum bisher in Hessen ohne Beispiel sei und dass es dafür gar keine Jubiläumsordnung gebe. Diese ende beim 60-jährigen Jubiläum. Kühne-Hörmann nannte Waldschmidt mit seinen jahrzehntelangen Engagement für das Gemeinwesen ein Vorbild und leuchtendes Beispiel für Jüngere. Die Stadt Wetzlar könne stolz sein auf solche Bürger.

 

Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) dankte Waldschmidt im Namen der Stadt für ein außergewöhnliches Engagement. Waldschmidt habe die Tätigkeit als Ortsgerichtsschöffe mit großem Sachverstand und Fingerspitzengefühl ausgeübt und sei daher immer wieder neu für das Ehrenamt vorgeschlagen worden. Waldschmidt war im Alter von 14 Jahren als Lehrling in die Landeskulturbehörde eingetreten, nach Wehrdienst und Kriegsgefangenschaft 20 Jahre im Stadtbauamt der Stadt Wetzlar und 20 Jahre im Stadt- und Kreiskrankenhaus tätig.

 

Der Jubilar, der am 3. Februar sein 90. Lebensjahr vollendet, bekannte, die ehrenamtliche Tätigkeit als Schöffe habe ihm immer Spaß gemacht und gab angehenden Rentnern einen Tipp mit auf den Weg: „Jeder sollte aus seinem Ruhestand einen Unruhestand machen.“

 

Bild: Großer Bahnhof für ein außergewöhnliches Jubiläum: (von rechts) Reinhard Grün (stellv. Direktor des Amtsgerichts), Achim Lauber-Nöll (Direktor des Amtsgerichts), Jubilar Udo Waldschmidt mit Ehefrau, dahinter Staatsministerin Eva Kühne-Hörmann, Oberbürgermeister Manfred Wagner, Ulrich Brück (Ortsgerichtsvorsteher), Manfred Beck (Präsident des Landgerichts Limburg). (Foto und Text: Stadt Wetzlar)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0