"Rolli" ermöglicht Schwimmbadbesuch

Ein neuer Duschrollstuhl für Schwimmbadbesucher wurde im Europabad von Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) seiner Bestimmung übergeben. Mit speziellen Stützen und Halterungen hilft das Gerät besonderes, körperbehinderte Schüler der Friedrich-Fröbel-Förderschule sicher im Schwimmbad von der Umkleidekabine bis zum Beckenrand zu befördern.

Die Kosten in Höhe von 3.000 Euro haben der Förderverein für Breitensport und die Stadt Wetzlar übernommen.

Etwa 30 Schüler kommen für die Nutzung des Rollis in Frage. Die Besuche im Europabad seien ein zentraler Baustein im Sportunterricht, erläuterte der Sportkoordinator der Fröbel-Schule, Karsten Dähnrich. Gerade die Bewegung im Wasser sei für die Körperbehinderten besonders wichtig. Jede Woche seien etwa vier Schülergruppen der Förderschule im Europabad zu Besuch. Ein weiterer Rollstuhl wurde vom Schwimmbad angeschafft

 

Text und Bild Stadt Wetzlar: Die Schüler Jan Kovacevic (r.) und Jan Kostka freuen sich mit ihrem Lehrer Karsten Dähnrich (Mitte) über neue Rollis. Dahinter v.l. Wendelin Müller (Sportamtsleiter), Wilfried Bartels (Förderverein Breitensport) und Oberbürgermeister Manfred Wagner.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0