Liedpatenschaft der Stadt Wetzlar

Seit nunmehr 55 Jahren pflegt die Stadt Wetzlar die Patenschaft für das ostdeutsche Lied. Urheber war Wetzlars Ehrenbürger, der Musikpädagoge Edgar Hobinka, betreut wird die Liedpatenschaft von Gerhard König, der zweimal in der Woche in seinem Büro im Alten Rathaus zu erreichen ist.

Auf der Grundlage von über 65.000 Titeln, die er in einer Lieddatei führt und 1.700 Liederbücher, auf die er Zugriff hat, beantwortet er Anfragen und stellt Notenmaterial zur Verfügung. Ziel ist es, dass das alte Liedgut nicht in Vergessenheit gerät. Dazu trägt auch der Ostdeutsche Liederabend bei, der von der Stadt und ihrer Patenschaftsstelle einmal jährlich durchgeführt wird.

 

Oberbürgermeister Manfred Wagner nahm bei dem diesjährigen Liederabend die Gelegenheit wahr, auf die Geschichte der 55jährigen Patenschaft zu blicken. Zugleich dankte er Gerhard König für sein Engagement und den teilnehmenden Chören - Chorgemeinschaft Niedergirmes, Eintracht Hermannstein, Gesangverein Lahngruß Naunheim, dem Frauenchor Cantemus Naunheim und den Ichelhäuser Musikanten für ihre Beiträge.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0