Wetzlar:                                 Bundesverdienstkreuz für Martin Viand

Der langjährige ehrenamtliche Stadtrat Manfred Viand (CDU) ist vom Gießener Regierungspräsidenten Dr. Christoph Ullrich im Auftrag des Bundespräsidenten mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden.

 

Seit 33 Jahren gehört der 76-Jährige als ehrenamtlicher Stadtrat dem  Magistrat der Stadt Wetzlar an, davon 13 Jahre als Dezernent für die Volkshochschule. 

Das kommunalpolitische Engagement des Münchholzhäusers reicht bereits bis ins Jahr 1972 zurück, als er in die örtliche Gemeindevertretung gewählt wurde. In Münchholzhausen hat er sich besonders in der Jagdgenossenschaft und im Obst- und Gartenbauverein engagiert. 1998 gründet er den Verband der Jagdgenossenschaften in den Landkreisen Gießen und Lahn-Dill mit.

 

Auch als Schöffe war Viand an Gerichten in Wetzlar und Limburg tätig. „Die Gesellschaft lebt davon, dass wir so engagierte Menschen wie Sie haben“, sagte Ullrich bei der Verleihung im Festsaal des Palais Papuis.

 

Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) überbrachte die Glückwünsche des Magistrates der Stadt Wetzlar und hob hervor, dass es Viands Ziel stets gewesen sei, mit den Menschen in Kontakt zu sein und etwas Gutes für die Stadt Wetzlar zu erreichen. Mit seinem Wirken in der Jagdgenossenschaft habe er das vielfältige Aufgabenfeld der Grundstückseigentümer, auf deren Flächen die Jagausübung erfolgt, in den Blickpunkt gerückt.

 

 

Manfred Viand erwiderte in seiner Dankesrede, er habe alle Ehrenämter freiwillig aus innerem Antrieb gerne ausgeübt. Für die Unterstützung dankte er besonders seiner Ehefrau Marlies, mit der er seit 52 Jahren verheiratet ist.

 

Bild und Text: Pressemitteilung Stadt Wetzlar

Kommentar schreiben

Kommentare: 0