Die Landstraße L3285 im Wetzlarer Stadtteil Naunheim erhält eine Fußgängerampel.
Eine Verkehrszählung, die im April 2015 von der Straßenverkehrsbehörde des Landes Hessen „HessenMobil“ an der Kreuzung Am Brauhaus/L3285 in Naunheim durchgeführt wurde, hat ergeben, dass in diesem Bereich die Installation einer Ampel erforderlich ist.
Im Erhebungszeitraum wurden 32 Fußgänger pro Stunde bei 1.092 vorbeifahrenden Fahrzeugen gezählt. Angesichts dieses hohen Verkehrsaufkommens und hoher Geschwindigkeiten könne die sichere Querung der Landstraße 3285 für Fußgänger nur durch eine Ampel gewährleistet werden. Sie wird als Bedarfsampel eingerichtet und ist täglich von 6 bis 22 Uhr in Betrieb. Wie Oberbürgermeister Manfred Wagner – früher über lange Jahre Ortsvorsteher in Naunheim – betonte, hatte der Ortsbeirat Naunheim die Errichtung einer Ampel seit langem gefordert.
Für die Fußgängerquerung ist die Erweiterung des vorhandenen Gehweges um rund 30 Quadratmeter erforderlich. Dabei wird eine behindertengerechte Querungshilfe mittels taktiler Leitelemente eingebaut. Die Ampelanlage samt Markierung kostet 40.000 Euro und wird von HessenMobil bezahlt, die Stadt Wetzlar trägt davon die Kosten für den Ausbau des Gehwegs in Höhe von 8.000 Euro. Die Baumaßnahme wird voraussichtlich bis zum Jahresende abgeschlossen sein.
Kommentar schreiben