Jugendamt Wetzlar:                                      Patinnen unterstützen junge Familien

Elf ehrenamtliche Familienpatinnen haben im Neuen Rathaus von Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) ihr Zertifikat über eine erfolgreich absolvierte Ausbildung erhalten.

 

Die Frauen wurden in einem trägerübergreifenden Projekt mit einer 36-stündigen Schulung auf ihre Aufgabe im Rahmen des städtischen Konzeptes „Frühe Hilfen“ vorbereitet. Dabei bieten sie jungen Familien oder Alleinerziehenden Begleitung und Unterstützung an.

OB Wagner erläuterte, dass inzwischen 65 Prozent aller Neugeborenen in Wetzlar mit Willkommensbesuchen erreicht würden. Was als Pilotprojekt in Niedergirmes begonnen habe, sei inzwischen auf weite Teile der Stadt ausgedehnt worden. Die Ausbildung von Familienpatinnen sei eingebettet in das Projekt „Engagierte Stadt“ und mit dem Jugendamt sowie den Partnern Caritas, Diakonie und Lebenshilfe abgestimmt. Damit sei auch die weitere Begleitung der Patinnen sichergestellt. Wagner dankte den Freiwilligen, dass sie ihre teils langjährige Erfahrung als Familienfrauen und ihr Wissen in die Begleitung von jungen Familien einbringen wollten, die Unterstützung gebrauchen könnten.

 

Fotos und Text: Pressemitteilung Stadt Wetzlar

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0