Verdienstkreuz erster Klasse:                       Adelheid Hampel in Wetzlar ausgezeichnet

Die langjährige Vorsitzende des DHB-Netzwerks Haushalt Wetzlar (vormals Deutscher Hausfrauen-Bund), Adelheid Hampel, ist am vergangenen Mittwoch im Wetzlarer Palais Papius vom Gießener Regierungspräsidenten Christoph Ullrich mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse ausgezeichnet worden.

Hampel habe sich seit Jahrzehnten in Wetzlar und weit darüber hinaus sozial engagiert. Die gelernte Hauswirtschaftsmeisterin, die bereits 1999 das Verdienstkreuz am Bande erhalten hat, habe sich seit 40 Jahren im DHB engagiert, das „Sozialwerk Haushalt und Familie“ gegründet, Verbraucherberatungen aufgebaut und als Vorsitzende des Vereins „Frauen in Notsituationen“ gewirkt. Auch im Seniorenrat der Stadt Wetzlar, in der Frauenkommission des Lahn-Dill-Kreises und im Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinde Wetzlar-Steindorf sei die 69-Jährige aktiv. „Mit dieser Leistung sind Sie ein großartiges Vorbild für alle Menschen“, so Ullrich.

 

Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) sagte, die Geehrte weise bei ihren ehrenamtlichen Aktivitäten eine ganz außerordentliche Vita auf: „Menschen wie Sie prägen unsere Stadt positiv“, so Wagner. Landrat Wolfgang Schuster (SPD) hob hervor, dass man der Geehrten immer ansehe, dass ihr das Engagement Freude macht. Die DHB-Landesvorsitzende Anne Mitschulat verwies besonders auf den Einsatz Hampels gegen Schwarzarbeit im Haushalt und für das Ansehen der Hauswirtschaft.

 

 

Bild v.l.: Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich, Adelheid Hampel, Oberbürgermeister Manfred Wagner, Landrat Wolfgang Schuster. (Foto und Text: Stadt Wetzlar)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0