Zum Volkstrauertag:                                   Gedenken an die Toten der Kriege

Zum Gedenken an die Toten beider Weltkriege und der Opfer von Gewalt haben sich 100 Bürger am Vorabend des Volkstrauertages in der Alten Aula Obertorstraße auf Einladung des Lahn-Dill-Kreises, der Stadt Wetzlar und des Sozialverbandes VdK versammelt. Landrat Wolfgang Schuster (SPD) erinnerte in seiner Ansprache an über 100 Bundeswehrsoldaten, die seit 1992 bei Auslandseinsätzen getötet worden seien. 

Er erteilte dem aufkeimenden Nationalismus in Europa eine Absage. Die Wirtschaft im Lahn-Dill-Kreis sei stark exportorientiert. Nationale Alleingänge würde einen Teil der Arbeitsplätze gefährden. Im Anschluss an die Feierstunde erfolgte die Kranzniederlegung am Ehrenmal in der Avignon-Anlage. An der Veranstaltung nahmen neben den Abgeordneten Dagmar Schmidt (SPD-MdB), Hans-Jürgen Irmer (CDU-MdL) und Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) u.a. Vertreter des Magistrats und der Stadtverordnetenversammlung, der Bundeswehr, der Reservisten-Kameradschaft, der Hilfsorganisationen und der Kirchen teil.

 

Bilder und Text: Pressemitteilung Stadt Wetzlar

Kommentar schreiben

Kommentare: 0