Auf Initiative des Wetzlarer Jugendforums wurde am vergangenen Wochenende im Bodenfeld die Aktion „Sauberes Lahnufer“ gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr der Stadt Wetzlar durchgeführt. Ziel war es, den Lebensraum für Singvögel, Enten, Eisvogel und Co. von Unrat zu befreien und ein Zeichen für den Schutz der heimischen Umwelt zu setzen.
Sogar mit Booten wurden die Helfer aktiv, um das Lahnufer vom Wasser aus von Müll und Unrat zu befreien. Zu Fuß wurde das Gelände von der Dillspitze bis zur Schleuse gereinigt. Erstaunliche Fundstücke wie ein Motorradhelm, ein Backblech, ganze Computer sowie Mengen an Dosen, Flaschen und Plastikmüll kamen zum Vorschein.
Um einen Einkaufswagen aus der Lahn zu bergen, zeigte ein Umweltschützer vollen Einsatz und stieg bekleidet in die Lahn. Der gesammelte Müllberg erstaunte alle und weckte den Wunsch, weitere Aktionen dieser Art durchzuführen und die Bevölkerung für den Umweltschutz zu sensibilisieren. Das gemeinsame Grillen zum Abschluss als Dank für die geleistete Arbeit kam bei den engagierten Helfern gut an. Unterstützt wurde die Aktion von Alfonso Spera, Vorsitzender des Wasserski- und Motorbootclubs Wetzlar mit Sitz im Bodenfeld.
Bild und Text: Pressemitteilung Stadt Wetzlar
Kommentar schreiben