Wetzlar:                                                           Ehrung für Ortsgerichtsvorsteher

Gleich zwei Wetzlarer Ortsgerichtsvorsteher konnten Oberbürgermeister Manfred Wagner und Amtsgerichtsdirektor Achim Lauber-Nöll jetzt für 40-jährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst ehren. Klaus Schäfer aus Dutenhofen trat 1976 in den Dienst des Regierungspräsidiums Gießen und ist seit 1995 im Ortsgericht Dutenhofen ehrenamtlich tätig, ab 2012 als Vorsteher. Ulrich Brück wurde 1976 Mitarbeiter der Stadt Wetzlar und ist seit 1992 ehrenamtlich im Ortsgericht des Bezirks I der Wetzlarer Kernstadt tätig, seit 2009 als Vorsteher.  

Zu den Aufgaben der Ortsgerichte gehören Grundstücksschätzungen, Beglaubigungen, Sterbefallsanzeigen und Nachlasssicherungen. OB Wagner lobte den langjährigen Dienst der beiden für ihre örtliche Gemeinschaft. Als aktive und bekannte Persönlichkeiten hätten sie einen kurzen Draht zu den Bewohnern ihres Bezirks. Gerichtsdirektor Lauber-Nöll hob hervor, dass dieses Ehrenamt die Justiz entlaste, aber auch mit erheblichem Aufwand verbunden sei. So gebe es in den Ortsteilen beispielsweise bis zu 80 Grundstücksschätzungen pro Jahr. Die Bürger kämen durch die Ortsgerichte – die es nur in Hessen gibt - in den Genuss einer preisgünstigen Dienstleistung.

 

Bild und Text: Pressemitteilung Stadt Wetzlar

Kommentar schreiben

Kommentare: 0