Raumübergabe:                                                  Mehr Platz für "Studium Plus"

Das Gebäude des ehemaligen Kreiswehrersatzamtes in der Spilburg Wetzlar steht nach vollständiger Renovierung komplett für den Dualen Studiengang „StudiumPlus“ der THM Mittelhessen zur Verfügung. Nach Abschluss des zweiten Bauabschnitts übergab Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) am Dienstag (18. Oktober) die Räume im 2. Obergeschoss an die Vertreter von StudiumPlus.

Hier wurden sechs Hörsäle und zwei Gruppenräume geschaffen, so dass in dem Haus insgesamt 3.000 Quadratmeter mit 17 Hörsälen für den Studienbetrieb zu Verfügung. Bis Juni wurde die 2. Etage von städtischen Ämtern genutzt, die wegen der Brandschutzsanierung im Neuen Rathaus ausgelagert werden mussten. Erfreut zeigte sich Wagner, dass der Zeit- und Budgetplan für den Umbau eingehalten, der Kostenrahmen im 2. Abschnitt sogar unterschritten werden konnte. Der Vorstandsvorsitzende des CCD (CompetenceCenter Duale Studien), Norbert Müller, lobte die Zusammenarbeit mit der Stadt Wetzlar: „Die Stadt hat zügig und konsequent ein hervorragendes Raumangebot geschaffen. Dies ist ein Beispiel für exzellentes kommunales Management.“

 

Der Leitende Direktor von StudiumPlus, Prof. Harald Danne, verwies darauf, dass die Atmosphäre des Hauses zum Lernen motiviere: „Die Studierenden lieben dieses Gebäude.“ Wetzlar sei mit dem Campus Spilburg zum Aushängeschild der THM Mittelhessen geworden. OB Wagner sagte, dass die Stadt die Entwicklung von StudiumPlus sehr gerne begleite. Auch für einen weiteren Flächenbedarf sei man gewappnet.

 

Die Stadtentwicklungsgesellschaft hatte das Gebäude 2013 der Bundeswehr für 900.000 Euro abgekauft, in zwei Bauabschnitten für 1,9 Millionen Euro umgebaut und an die THM vermietet. Es wurde auch ein Aufzug eingebaut und aus Brandschutzgründen eine Nottreppenturm an der Rückseite.

 

Bild und Text: Pressemitteilung Stadt Wetzlar

Kommentar schreiben

Kommentare: 0