Schülerhaus Niedergirmes:                                 Stadt und Kreis bauen gemeinsam

Die Stadt Wetzlar und der Lahn-Dill-Kreis haben den gemeinsamen Bau und die Nutzung eines Schülerhauses an der Geschwister-Scholl-Schule in Wetzlar-Niedergirmes vereinbart.

 

Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD), Bürgermeister Harald Semler (FW) und der Erste Kreisbeigeordnete Heinz Schreiber (Grüne) unterzeichneten im Wetzlarer Rathaus einen Vertrag.

Er sieht vor, dass in dem Haus Räume für die Grundschule des Lahn-Dill-Kreises als auch Räume für ganztägige Betreuungsangebote entstehen sollen. In der Folge werden die bisher vom Schulträger für Unterrichtszwecke errichteten Container nicht mehr benötigt.

 

Wie Oberbürgermeister Manfred Wagner betonte, sei es eines der Ziele im Rahmen des Projektes „Soziale Stadt Niedergirmes“, den Grundschulstandort in dem Quartier aufzuwerten. Daher seien auch  Stadt und Kreis gemeinsam die Bauträger des 1,6 Millionen Euro teuren Projektes. Der geplante Baubeginn ist im vierten Quartal dieses Jahres, die Bauzeit beträgt voraussichtlich ein Jahr. Der städtische Anteil von 1,2 Mio. Euro wird zu zwei Dritteln aus dem Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt“ bezuschusst.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0