Apfelmarkt:                                                   Wetzlarer Hartapfel wird Lokalsorte 2017

Ein abwechslungsreiches Marktgeschehen, interessante Beratungs- und Informationsangebote sowie das herrliches Spätsommerwetter führten wieder einmal mehr als 10.000 Menschen zum Wetzlarer Apfelmarkt. Oberbürgermeister Manfred Wagner begrüßte zur Eröffnung des 36. Wetzlarer Apfelmarktes an der Naturschutzakademie die Gäste und sprach den Marktbeschickern und den Veranstaltern seinen Dank für Ihr Engagement rund um das Marktgeschehen aus.

Der Apfelmarkt ist nach dem Gallusmarkt das zweitgrößte Marktgeschehen in der Domstadt und stand in diesem Jahr auch ganz im Zeichen des Tages der Nachhaltigkeit, der mit dem Nachhaltigkeitsempfang der Hessischen Landeregierung vor wenigen Tagen in Wetzlar begangen wurde.

 

Als ganz besonders passend erwies sich, dass der Pomologen-Verband im Rahmen des Apfelmarktes den „Wetzlarer Hartapfel“ als Lokalsorte des Jahre 2017 vorstellte. Damit wird eine heimische Apfelsorte, die vor Jahrzehnten für die Ernährungsversorgung der Menschen in und um Wetzlar von großer Bedeutung war, inzwischen aber in den Hintergrund gerückt ist, wie der in den Fokus genommen.

 

 

Wir werden ganz sicher Möglichkeiten finden, auch in unserem Bereich einige Bäume dieser Lokalsorte zu pflanzen, stellte der OB in Aussicht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0