Wetzlar:                                                                     Ein Neubau für die Haupteinfahrtsstraße

Die Aufwertung der Innenstadt rund um die Bahnhofstraße gewinnt weiter an Fahrt. Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) und Bürgermeister Harald Semler (FW) gaben, gemeinsam mit dem Investor Gerhard Helm, die Planungen für einen fünfgeschossigen Neubau an der Gloelstraße/Ecke Eduard-Kaiser-Straße bekannt.

Die Firma Helm habe das rund 2.000 Quadratmeter große Grundstück, auf dem derzeit noch ein Gebrauchtwagenhandel angesiedelt ist, von einem Privatbesitzer erworben und plane einen Bau in der Höhe des gegenüberliegenden Zeiss-Gebäudes mit einer durchgängigen Glasfront: Im Erdgeschoss soll eine Möbelhandlung einziehen, in der 1. Etage wünscht man sich die Volkshochschule Wetzlar als Mieter, weitere Etagen sind als Parkdecks geplant, in denen u.a. die Bewohner des geplanten Wohnkomplexes KaWe/Mauricius ihre Autos abstellen können. Über ein städtisches Grundstück erhält das Bauprojekt darüberhinaus Zugang zur Bahnhofstraße. Das frühere Steinbachhaus in der Bahnhofstraße wird dazu abgerissen.

 

Oberbürgermeister Wagner sagte, das Projekt bedeute eine Aufwertung für Wetzlar an seiner zentralen Einfahrtsstraße. Er sagte zu, den Umzug der VHS von der Spilburg an diesen Ort im nächsten halben Jahr zu prüfen. Die Nähe zum künftigen Standort der Stadtbibliothek in der Bahnhofstraße würde eine gute Kombination von zwei Bildungsinstitutionen darstellen. Er wies darauf hin, dass ein Umzug der VHS in die Bahnhofstraße bereits im Koalitionsvertrag der amtierenden Stadtregierung von 2011 bis 2016 vorgesehen war.

Bürgermeister Semler sagte, die strategische Herangehensweise der Stadt zur Aufwertung der Innenstadt zahle sich aus. Das Innenstadtentwicklungskonzept habe viele Menschen bewogen, mitzumachen und Investoren aufmerksam gemacht. „Die Investoren haben gemerkt, dass die Stadt ein Konzept hat und mitzieht.“

  

Wenn alles nach Plan läuft, rollen Ende 2017 die Bagger an. Mitte 2019 ist die Fertigstellung vorgesehen, etwa zeitgleich mit dem Wohnkomplex auf dem KaWe/Mauricius-Gelände.

 

 

Bilder und Text: Pressemitteilung Stadt Wetzlar

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Joachim Schaefer (Montag, 26 September 2016 15:12)

    Gibt es von dem geplanten Gebäude eine Zeichnung, die den Bürger*innen zugänglich ist?
    Viele Grüße Joachim Schaefer

  • #2

    Manfred Wagner (Dienstag, 27 September 2016 06:38)

    Hallo Herr Schaefer,

    es gibt seitens des Investors erste Überlegungen zur Bebauung aber noch keine Entwürfe, die öffentlich präsentiert werden können. Dies erfolgt später.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Manfred Wagner