Wetzlarer Chornacht:                                         Musik im Dom und weiteren Orten

Am Samstag, dem 10. September, findet zum dritten Mal nach 2011 und 2013 die Wetzlarer Chornacht statt. Sie wird erneut präsentiert vom Gesangverein Cäcilia Nauborn mit ihrem Chorleiter Jochen Stankewitz in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt und der Evangelischen Kirchengemeinde Wetzlar.

Die Veranstaltung bietet ihren Besuchern einen vielfältigen Querschnitt durch die mittel- und südhessische Chorszene. Mit den 6 überregional bekannten Ensembles Männerchor Germania Freiendiez (Ltg. Jürgen Faßbender), BeChoired, Wixhausen (Ltg. Alexander Franz), Cantando Cantabile, Wiesbaden (Ltg. Ernie Rhein), LaCappella 2.0, Burgholzhausen (Ltg. Veronika Bauer), Swensk Ton, Frankfurt (Ltg. Nils Kjellström), der TonArt und den StaveJumpers des Gesangvereins Cäcilia Nauborn (Ltg. Jochen Stankewitz) will die 3. Wetzlarer Chornacht erneut die verschiedenen Facetten von Chormusik beleuchten. Die Atmosphäre der einzelnen Konzertorte (Dom, Hospitalkirche, Lottehof, Musikschule und untere Stadtkirche) soll dies unterstreichen.

 

 

Nach der Eröffnung um 19 Uhr im Dom können die Besucher zu den unterschiedlichen Veranstaltungsorten ausschwärmen. „Zwischen Himmel und Erde“, „Variationen über die Liebe“, „Vocal Collection“, bis hin zu „Inner Voices“, „Fremde Ferne“ oder einfach „Vocal Pop“ - so vielfältig wie die Themen sind die Wahlmöglichkeiten sowohl weltlicher als auch geistlicher Konzertprogramme. Den Höhepunkt bildet wieder das einstündige Abschlusskonzert im Wetzlarer Dom.

 

Foto: Evangelische Kirchengemeinde Wetzlar

Kommentar schreiben

Kommentare: 0