Klimaschutz in Wetzlar:                             Stadtradeln wird 2017 fortgesetzt

101.881 Fahrradkilometer und 14.467 Kilogramm vermiedener CO2-Ausstoß. Das ist die Bilanz der diesjährigen Aktion „Stadtradeln“ der Stadt Wetzlar, die bei der Siegerehrung in der Colchester-Anlage im Rahmen des Brückenfestes gezogen wurde. 

Wetzlar hatte sich vom 18. Juni bis 8. Juli an der bundesweiten Klimaschutzaktion beteiligt. Geehrt wurde als „Stadtradel-König“ (Teilnehmer mit den meisten Kilometern) Harald Weinl für 2.303 Kilometer mit einem 500-Euro-Gutschein von Zweirad Sarges. Als größtes Team mit 51 Teilnehmern wurde die Gruppe „Dilltal-Apotheke“ ausgezeichnet. Fahrradaktivstes Team mit den meisten Kilometern pro Teilnehmer war die Gruppe „Freude am Fahren“ mit Teamkapitän Frank Wagner, die ein Wochenende in Pisek gewann.

 

Als aktivste Schulklasse konnte die 5 D der Freiherr-Vom-Stein-Schule im Erlebniscamp Vöhl am Edersee ergattern. Dieser Preis wurde von der Sparkasse Wetzlar und der Volksbank Mittelhessen gestiftet. Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) nannte die Verbindung von Sport und Klimaschutz eine hervorragende Kombination und kündigte an, dass auch 2017 wieder ein Stadtradeln durchgeführt werde. Dann wolle man die Beteiligung noch weiter steigern.

 

Bild und Text: Pressemitteilung Stadt Wetzlar

Kommentar schreiben

Kommentare: 0