Für Fußgänger und Radfahrer:               Gloelknoten bis März gesperrt

In der Wetzlarer Stadtmitte steht der Umbau der stark befahrenen Verkehrskreuzung Gloelknoten sowie die Brückensanierung der Bahnhofsüberführung an. Ab Montag, 15. August, wird die Baustelle eingerichtet. In der Woche darauf beginnen die Bauarbeiten mit dem Umbau des Gehwegs an der Bannstraße (Wendehammer) und der Sanierung des Straßenentwässerungskanals in Richtung Hermannstein. 

Dann wird auch die stationäre Ampel abgebaut und eine mobile, provisorische Ampelanlage eingerichtet. Fußgänger und Radfahrer können den Kreuzungsbereich dann nicht mehr passieren.

 

Ziel der Baumaßnahme ist es, für den zusätzlichen Verkehr zu dem in Bau befindlichen IKEA-Einrichtungshaus von der B 49 zusätzliche Abbiegespuren zur Brücke Hermannsteiner Straße einzurichten, ebenso die Auffahrt von der Hermannsteiner Straße zur B 49 zu erweitern. Während der Bauarbeiten, die etwa bis März 2017 dauern werden, soll der Autoverkehr grundsätzlich mit Einschränkungen in alle Richtungen fließen. Da Fahrspuren zeitweilig wegfallen, sind Staus und temporäre Sperrungen nicht ausgeschlossen.

 

Vom Tiefbauamt der Stadt Wetzlar werden daher dauerhaft drei Ausweichstrecken empfohlen, die bei Bedarf in Anspruch genommen werden können:

 

U 61, U 62 (bei Sperrungen/Störungen an den B-49-Anschlüssen Stadtmitte): Gloelstraße – Brückenstraße – Garbenheimer Straße, B 49 Garbenheim und zurück

 

U 63: Wendefahrt über Hermannstein von B 49/ Forum in Richtung Stadtmitte, falls die Linksabbiegespur in die Gloelstraße gesperrt ist.

 

Fußgänger-Umleitung über den Bahnhof

 

Wichtige Änderungen gibt es für Fußgänger und Radfahrer: Für sie bleibt die Bahnhofsbrücke während der gesamten Bauzeit ab 22. August bis auf die Zugänge zum Bahnhof und Busbahnhof gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Bahnhofsunterführung und den P&R-Parkplatz an der Bahnhofnordseite. Radfahrer können diese Umleitung ebenfalls barrierefrei nutzen, müssen jedoch in der Bahnhofsunterführung ihr Rad schieben.

 

Auch die Fußgängerüberwege am Gloelknoten sind gesperrt. Insbesondere die Fußgänger vom Parkplatz Zollamt müssen die Bahnhofstraße als Umleitungsstrecke benutzen.

 

 

Die zweite von insgesamt neuen Bauphasen beginnt im September. Dann werden die Mittelinseln in der Gloelstraße beseitigt, um Platz für weitere Fahrspuren zu schaffen. Außerdem beginnt die Sanierung des Brückenbauwerkes über der Bahnlinie. An der Kreuzung Gloelknoten verkehren täglich 45.000 Fahrzeuge, darunter 1.600 Busse des Öffentlichen Personennahverkehrs.

 

Bild und Text: Pressemitteilung Stadt Wetzlar

Kommentar schreiben

Kommentare: 0