Inzwischen ist die vierte Staffel zur Ausbildung von Integrationslotsen abgeschlossen. Im Rahmen dieser Ausbildung, die von der Stadt Wetzlar in Kooperation mit dem Freiwilligenzentrum Mittelhessen und hier insbesondere Karin Buchner angeboten wird, haben sich nunmehr bereits annähernd 70 Menschen mit unterschiedlichen Migrationshintergründen Kenntnisse über die Stadt, Behörden und Dienstleister angeeignet.
Sie sollen neu ankommenden Menschen in dieser schwierigen Lebensphase sachkundige Begleiter sein. Auch haben sie sich in den 36 Unterrichtsstunden mit ihrer Rolle als Integrationslotsin und Integrationslotse und mögliche Rollenbildern befasst.
Oberbürgermeister Manfred Wagner dankte den frischgebackenen Integrationslotsen für ihre Bereitschaft sich zu engagieren und ihre Erfahrungen aus dem persönlichen Erleben mit einzubringen. Sehr positiv merkte er an, dass es unter den Integrationslotsen einen großen Zusammenhalt gebe und damit auch die Möglichkeit bestehe, sich auszutauschen aber auch in der Wahrnehmung der sich stellenden Aufgaben zu bestärken.
Kommentar schreiben