Stadtverwaltung Wetzlar:                                     Radtour eröffnet Gesundheitswoche

Mit einer Fahrradtour hat Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) am Dienstag die „Gesundheitswoche“ der Stadtverwaltung Wetzlar eröffnet. Dabei können Mitarbeiter der Stadt Schnupperkurse zur Gesundheitsförderung wie Rückenschule, Nordic Walking, Yoga, Zumba oder Vorträge zur „gesunden Ernährung“ wahrnehmen. 

OB Wagner sagte, die Gesunderhaltung der Mitarbeiter sei eine wichtige Aufgabe für die Stadt als Dienstherrn, die bei einem steigenden Durchschnittsalter von derzeit 46 Jahren an Bedeutung gewinne. 170 Beschäftigte hätten sich zu den Angeboten angemeldet.

 

Für ein Dutzend Mitarbeiter der Stadt ging es auf der 17 Kilometer langen Radtour anschließend nach Lahnau und zurück. Sie sammelten dabei auch Kilometer für die Aktion „Stadtradeln“. Bei dieser dreiwöchigen Kampagne für Radverkehrsförderung und Klimaschutz haben 750 Teilnehmer aus Wetzlar in den ersten beiden Wochen seit dem 18. Juni 71.000 Radkilometer erradelt. Damit wurde sowohl die Zahl der Teilnehmer als auch die Kilometerleistung von 2015 bereits übertroffen, u.a. dadurch, dass die Schulen mit eigenen Teams stärker vertreten sind. Die Aktion läuft noch bis zum 8. Juli. Kooperationspartner der Stadt bei der Gesundheitswoche sind die Krankenkassen Barmer GEK, DAK Gesundheit und AOK Hessen, der ADFC, TV Wetzlar, Rückenwerk und der Werkärztliche Dienst.

 

Text und Bilder: Pressemitteilung Stadt Wetzlar

Kommentar schreiben

Kommentare: 0