Jugendamt:                                                           Land fördert Familienzentrum Nauborn

Als fünftes Familienzentrum in Wetzlar ist das „Kinderland Nauborn“ vom Land Hessen anerkannt worden. Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) überbrachte jetzt das Eingangsschild des Landes, das die Einrichtung im Stadtteil Nauborn als gefördertes Zentrum mit einem vielfältigen Angebot für Familien ausweist. Das Land fördert derzeit 130 Familienzentren in Hessen mit bis zu 12.000 Euro pro Jahr. 

Wagner sagte, das Kinderland sei eine weitere Perle in einer Kette von Einrichtungen, die 2012 durch einen einstimmigen Beschluss der Stadtverordnetenversammlung ins Leben gerufen worden seien. Inzwischen würden beispielsweise bereits 65 Prozent aller Neugeborenen in Wetzlar von Familienzentren aus  mit Willkommensbesuchen erreicht. Diese Besuche werden seit dem 1. März auch in Nauborn durchgeführt. Weiterhin werden das „Kinderland-Cafè“, eine Familienbücherei, Sprachkurse für Mütter, Familien- und Erziehungsberatung, Spielgruppen und Kunstprojekte angeboten. Fachkraft Miriam Bödeker-Koch bietet montags von 11 bis 14 Uhr eine offene Beratung für Eltern und Alleinerziehende an.

 

Bild und Text: Pressemitteilung Stadt Wetzlar

Kommentar schreiben

Kommentare: 0