Stadtverordnetenversammlung:                   Wichtige Personalentscheidungen getroffen

Die Wetzlarer Stadtverordnetenversammlung hat den bisherigen Hauptamtlichen Stadtrat Harald Semler (FW) zum neuen Bürgermeister der Stadt Wetzlar gewählt. Diese Funktion war nach dem Wechsel von Manfred Wagner in das Amt des Oberbürgermeisters ausgangs des vergangenen Novembers vakant. Zugleich wurde der langjährige Vorsitzende der SPD Fraktion in der Wetzlarer Stadtverordnetenversammlung, Jörg Kratkey zum neuen hauptamtlichen Stadtrat gewählt.

Gemeinsam mit Oberbürgermeister Wagner und dem Hauptamtlichen Stadtrat Norbert Kortlüke stehen Semler und Kratkey für ihre sechsjährige Amtszeit an der Spitze der Wetzlarer Stadtverwaltung.

 

Die Koalitionsfraktionen SPD, FW und Bündnis 90/Die Grünen hatten bewusst darauf verzichtet, die Nachbesetzung der vakanten Positionen vor der Kommunalwahl im März 2016 vorzunehmen, um den Ausgang der Wahl zum Stadtparlament abzuwarten. In diesem Wahlgang ist die seit 2011 in Wetzlar Verantwortung tragende Koalition bestätigt worden, sodass nunmehr auch die Wahl von Semler und Kratkey mit 32:27 Stimmen erfolgte.

 

 

„Ich freue mich auf die Arbeit in diesem Team“, betonte Oberbürgermeister Manfred Wagner.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0