Jugendamt:                                           Familienpatinnen unterstützen Familien

Im Wetzlarer Rathaus haben die ersten sieben ehrenamtlich tätigen Familienpatinnen von Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) das Zertifikat über ihre erfolgreich abgeschlossene Ausbildung erhalten.

 

Sie sollen im Einzugsbereich des Familienzentrums Niedergirmes jungen Familien zur Seite stehen, zum Beispiel durch Hilfe bei der Kinderbetreuung, im Haushalt und bei alltäglichen Problemen.

Wagner sagte, das Projekt „Familienpaten“ knüpfe an die „Frühen Hilfen“ und „Willkommensbesuche“ des Jugendamtes an. „Wir wollen die Rahmenbedingungen für ein erfolgversprechendes Aufwachsen aller Kinder verbessern. Dazu können Familienpaten einen wichtigen Dienst leisten.“ Die Annahme von Hilfe sei kein Grund zur Scham. Er erinnerte an das afrikanische Sprichwort „Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf“. Es sei gut, wenn es ein Netz an Hilfe und Unterstützung im Stadtteil gebe. Die Ausbildung begann Ende März und wurde in Zusammenarbeit mit dem Freiwilligenzentrum Mittelhessen organisiert. Es wurden u.a. die Themen Kommunikation, Netzwerkarbeit, interkulturelle Kompetenzen und rechtliche Rahmenbedingungen behandelt.

 

Text und Bild: Pressemitteilung Stadt Wetzlar

Kommentar schreiben

Kommentare: 0