Über 400 Kinder dabei:                                         7. Wetzlarer Kinderolympiade

Zum jährlichen Repertoire der Sportstadt Wetzlar gehört die Kinderolympiade, die vom Jugendamt und vom Sportamt der Stadt ausgerichtet und insbesondere von Studierenden der Fachschule für Sozialpädagogik an der Käthe-Kollwitz-Schule in Wetzlar unterstützt wird.

 

Auch in diesem Jahr waren wieder nahezu alle Kindertagesstätten mit ihren Olympioniken, also den künftigen Erstklässlern,  am Start.

Und so tummelten sich über 400 Kinder, die von 70 Erzieherinnen und Erziehern begleitet wurden, im „Olympiastadion“ der Bildungsstätte der Hessischen Sportjugend im Wetzlarer Europapark. Jede teilnehmende Einrichtung erhielt eine eigens von den Studierenden der Fachschule gebastelte „Schatzkiste“ und zudem wurden die schönsten Fahnen, die den Einzug und den Ausmarsch der jeweiligen Staffeln begleiteten, prämiert.

 

 

Oberbürgermeister Manfred Wagner dankte allen Beteiligten, die den Kindern mit großem Engagement dieses Fest der Bewegung ermöglichten. Zugleich machte er deutlich, dass es der Stadt sehr wichtig sei, den Kindern in den Tagesstätten unterschiedlichste Bewegungsangebote zu unterbreiten und dies mit Elementen der gesunden Ernährung und der Zahngesundheit, aber auch einem gehörigen Maß an Spaß zu verbinden. Für den Spaß sorgt seit Jahren der Clown Ichmael.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0