Stadthaus am Dom:                                             Wandel eines Herzstücks der Altstadt

Im Stadthaus am Dom (Stadthaus-Büro) wurde unlängst der Beteiligungsprozess zur Einbindung der interessierten Wetzlarerinnen und Wetzlarer eröffnet. Über 100 Gäste nahmen an der Eröffnung der historischen Ausstellung „Stadthaus am Dom“ teil. Die Wandelkollage zeigt Pläne und Fotos des Stadthauses am Dom und der Vorläuferbebauung zwischen 1809 und 2016. Alle Exponate stammen aus dem Historischen Archiv der Stadt Wetzlar.

Martin Bender, Geschäftsführer der Stadthaus am Dom GmbH, sagte, der Neubau des Stadthauses sei ein Projekt, an das man mit viel Herzblut herangehe. Er ermunterte die Gäste der Ausstellungseröffnung, die Planungen kritisch zu begleiten und an den Diskussions- und Beteiligungsprozesse im Stadthaus-Büro engagiert teilzunehmen.

 

 

Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) sagte, der Bürgerbeteiligungsprozess für die Neugestaltung dieses „Herzstücks“ der Wetzlarer Altstadt biete die Chance, eine möglichst große Akzeptanz der Bürgerschaft zu erreichen. Baudezernent Harald Semler (FW) betonte, dass das Ergebnis der Planung offen sei. „Es steht noch nicht fest, wie es am Ende aussehen wird.“ Daher lohne sich die Mitwirkung an den Beteiligungsangeboten. Fest stehe allerdings, dass keine Parkplätze verlorengingen. Weitere Öffnungszeiten der Ausstellung – voraussichtlich ab Ende Mai - werden auf der Internetseite www.stadthaus-wetzlar.de bekanntgegeben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0