Wetzlar:                                                                     OB nimmt Bewilligungsbescheide entgegen

Aus den Händen des Hessischen Ministers des Innern und für Sport, Peter Beuth (CDU), konnte Oberbürgermeister Manfred Wagner jetzt 26 Förderzusagen für kommunale Investitionsvorhaben in der Stadt Wetzlar entgegennehmen. Die Bescheide dokumentieren ein Finanzvolumen in einer Größenordnung von 2,5 Mio. €, die aus Mitteln des Bundes und des Landes finanziert werden.

Damit werde die erste Tranche aus dem der Stadt Wetzlar zugeordneten Fördertopf nun mit Zusagen der Bewilligungsbehörde hinterlegt. Die Mittel seien insbesondere für energetische Sanierungen sowie für Brandschutzmaßnahmen im Bereich von Kindertagesstätten, Feuerwehrgerätehäusern, Sporthallen sowie im Bereich der Funktionsgebäude auf den Friedhöfen vorgesehen. Ein großes und für die Stadt bedeutendes Projekt stellt der Umbau des Verkehrsknotenpunkts im Bereich der „Franzenburg“ in Wetzlar dar.

 

Wie Manfred Wagner erfreut ausführte, stünden noch weitere 3,7 Mio. € zur Verfügung, für die die Stadt Wetzlar in den nächsten Wochen und spätestens bis zum 30. Juni 2016 die Förderanmeldungen tätigen müsse.

 

Angesichts der angespannten Haushaltslage unserer Stadt und des in vielen Bereichen bestehenden Sanierungsstaus kommen uns Förderprogramme dieser Art mehr als gelegen, so Manfred Wagner. Er dankte dem Bund, der seine Fördergelder mit einer kommunalen Komplementärfinanzierung als Zuwendung zur Verfügung stellt und dem Land, das die Mittel als Darlehen bei gleichzeitiger Übernahme von Zins- und Tilgungsleistungen den Kommunen überlässt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0