Kulturamt:                                                             Drei Städte bringen "Elias" in die Rittal-Arena

Chöre und Orchester aus Frankfurt, Gießen und Wetzlar führen am Sonntag, 19. Juni, das Oratorium „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy in der Wetzlarer Rittal-Arena auf.

 

Wetzlars Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD), die Intendantin des Gießener Stadttheaters, Cathérine Miville, und Vertreter der Künstler stellten das ungewöhnliche Kooperationsprojekt jetzt im Wetzlarer Rathaus vor.

Neben dem Philharmonischen Orchester Gießen wirken der Chor des Gießener Stadttheaters, der Gießener Konzertverein, die Frankfurter Singakademie und die Wetzlarer Singakademie mit. 270 Chorsänger, Solisten und Musiker sind an der Aufführung beteiligt.

 

Vorläufer des Klassik-Projektes war eine Drei-Städte-Kooperation im November 2013, bei dem Künstler aus Marburg, Gießen und Wetzlar Verdis „Messa da Requiem“ in der Rittal-Arena aufführten. Alle Beteiligten lobten die guten Erfahrungen mit dieser Aufführung. OB Wagner begrüßte die kulturelle Zusammenarbeit von Oberzentren in Mittelhessen und hob die Bandbreite der Rittal-Arena hervor, die Industriemessen und Handballspielen ebenso Raum biete wie Konzerten aller Art.

Besonders überzeugt hat die Künstler auch die Akustik der Arena. Vor der Verdi-Aufführung hätten sich viele gefragt, wie ein klassisches Konzert in der Arena klingt, berichtete Intendantin Miville: „Die Erfahrungen waren sehr positiv.“ Dem pflichtete Annette Michelmann, Vorsitzende des Gießener Konzertvereins bei: „Wir waren überrascht, wie gut es in der Rittal-Arena Klingt.“

 

Besonders gespannt auf die Aufführung in der Rittal-Arena ist Claus Huth, Vorsitzender der Frankfurter Singakademie, als neuer Partner: „Wir freuen uns sehr, nach Wetzlar zu kommen. Säle in dieser Größe gibt es in Frankfurt nicht.“

 

Der künstlerische Leiter der Aufführung, Jan Hoffmann, zeigte sich erfreut, dass man mit Simon Bailey einen international renommierten Sänger für die Titelpartie habe gewinnen können. Miville betonte, dass das städteübergreifende Kooperationsprojekt nur möglich sei, weil es eine jahrzehntelange, gepflegte Tradition der Zusammenarbeit der Chöre aus den Städten gebe.

 

 

Eintrittskarten zum Preis zwischen 18,50 und 30,50 Euro sind an der Konzertkasse der Rittal-Arena oder an der Gießener Theaterkasse erhältlich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0