Ab nächsten Dienstag:                               Bürgerbus fährt auch in Nauborn

Nach Naunheim erhält ein weiterer Wetzlarer Stadtteil eine Bürgerbus-Linie: Ab Dienstag, 15. März, fährt auch in Nauborn ein Achtsitzer des Deutschen Roten Kreuzes einmal wöchentlich vom Kirschenwäldchen über den Langenberg in den Ortskern bis zum REWE-Markt Artur-Herzog-Straße und zurück, um ältere und gehbehinderte Einwohner zum Einkauf zu befördern.

Dreizehn Haltestellen werden angefahren, der Fahrpreis beträgt für die einfache Fahrt 1 €.

 

Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) wies bei der Vorstellung des Bürgerbusses darauf hin, dass sich für ältere und oftmals auch in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen die Teilhabe am Leben in der Gesellschaft schwierig gestalte.  Dazu gehöre auch, dass es oftmals nicht möglich sei den eigenen Einkauf der Güter des täglichen Bedarfs zu erledigen, weil es in der erreichbaren Nähe keine Busanbindung gebe. Auf den in dem Stadtteil Naunheim gesammelten Erfahrungen aufbauend, sprach der Oberbürgermeister von einem inzwischen bewährten Angebot.  

 

Ortsvorsteher Peter Pausch (SPD) erklärte, er sei sehr glücklich, dass die seit langem geforderte Einkaufslinie für Ältere nun Wirklichkeit werde. Aus  dem städtischen Haushalt sind für die Pilotphase des Projektes 1.600 Euro vorgesehen, der REWE-Markt in Nauborn unterstützt es mit weiteren 250 Euro. Bis Jahresende fährt der Bus zunächst versuchsweise, um den Bedarf festzustellen. Anschließend soll entschieden werden, ob es dauerhaft bei dem Angebot bleibt.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0