Erster "El Clásico" auf deutschem Boden:       Real Madrid und Barcelona zu Gast im Rathaus

Weit mehr als dreißig spanische Fußballnationalspieler früher Tage gaben sich jetzt im Wetzlarer Rathaus ein Stelldichein.

 

Oberbürgermeister Manfred Wagner hatte die beiden Traditionsmannschaften, die am "Hero-Cup" in der Wetzlarer Rittal-Arena neben den Teams von Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt, dem 1. FC Köln und dem Karlsruher SC teilnehmen zu einem Empfang eingeladen.

In seiner Begrüßungsansprache wies der Oberbürgermeister darauf hin, dass beide Weltclubs die spanische, aber auch die internationale Fußballgeschichte in den zurückliegenden Jahren maßgeblich geprägt haben.

 

Real Madrid ist Rekord-Landesmeister in Spanien (32x Meister), der FC Barcelona ist der Rekordpokalsieger. Real hält mit 10 Triumphen den  Rekord an Champions-League-Siegen. Der FC Barcelona hält die Rekorde für den heute in dieser Form nicht mehr ausgetragenen Uefa-Pokal (5) und den Pokal der Pokalsieger (4). 

Seinen besonderen Willkommensgruß entbot der Vicente Miera (75 Jahre), dem Ehrenpräsident der "Königlichen". Er gewann in Spanien 7x die Meisterschaft und 1x die Champions-League. Als Spieler prägte er in den 60er Jahren  den Aufschwung von "los blancos" mit. Später war er Nationaltrainer Spaniens und gewann in dieser Funktion 1992 (in Barcelona!) die Olympischen Spiele. Aktuelle betreut Miera das Altstarteam der Königlichen.

 

Stellvertretend für den FC Barcelona begrüßte Oberbürgermeister Wagner den Stürmerstar Julio Salinas. Zwischen 1986 und 1996 absolvierte Salinas  56 Länderspiele für Spanien und erwies sich dabei mit 22 Toren als äußerst treffsicher. Er wurde 6 x Meister, 3 x gewann er die Copa del Rey und 1992 feierte er den Gewinn er Champions-League. Salinas nahm an drei Weltmeisterschaften teil.    

 

 

Sowohl Vicente Miera als auch Julio Salinas dankten in ihren kurzen Ansprachen für den Empfang der Stadt und überreichten signierte Trikots der beiden Traditionsmannschaften, die nach den Worten des Oberbürgermeisters in den Räumen des Sportamtes der Stadt einen Ehrenplatz erhalten werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0