10 Jahre:                                                               Rittal-Arena feiert Jubiläum

Die Stadt Wetzlar und die Firma Gegenbauer Location haben mit einem Empfang in der Rittal-Arena das zehnjährige Bestehen der größten Veranstaltungsstätte Mittelhessens gefeiert.


Die Vertragspartner sind der Überzeugung: „Die Arena ist in Mittelhessen angekommen und wird in der Region angenommen.“ Dies belegen auch die Erwartungen für das laufende Jahr.

2015 steuert die Multifunktionshalle, die über ein Fassungsvermögen von maximal 6.000 Personen verfügt  mit 120 Veranstaltungen und 160.000 Besuchern auf einen Rekord zu.

 

Im Rahmen der Feierstunde riefen Stadtverordnetenvorsteher Udo Volck (SPD) und Oberbürgermeister Wolfram Dette (FDP) die Entstehungsgeschichte der Rittal-Arena in Erinnerung So seien im Jahr 2005 rund 17 Millionen Euro investiert worden, davon 5,6 Millionen als EU-Förderung, um die Arena zu errichten.. Für die Betreiber-Firma Gegenbauer-Location-Management ergriff deren Geschäftsführerin Anette Weller das Wort. Mit der Planung der Arena habe die Stadt durchaus  „visionären Pioniergeist“ bewiesen, da eine Veranstaltungsstätte dieser Größe in einer Stadt mit der Einwohnerzahl Wetzlars damals unüblich gewesen sei. Damit habe Wetzlar Maßstäbe gesetzt.

Der Gießener Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich (CDU) nannte die Arena einen „Leuchtturm“ für Mittelhessen. Bürgermeister Manfred Wagner (SPD) hob die Bedeutung der Arena als Austragungsort für herausragende Sportveranstaltungen hervor. Neben den Handball-Bundesliga-Spielen der HSG Wetzlar könne man auf internationale Tanzturniere, Länderspiele beim Handball, Basketball und Rollstuhlbasketball sowie die Deutsche Tischtennis-Meisterschaft zurückblicken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0