Hausaufgabenhilfe:                                               Spende von Bosch Thermo-Technik

Das Wetzlarer Unternehmen Bosch Thermotechnik spendet 5.000 Euro für die nachschulische Begleitung von Kindern und Jugendlichen in Dalheim und Niedergirmes.


Im Neuen Rathaus wurde das Geld an den Förderverein der Dalheim-Grundschule und an den islamischen Kulturverein Ditib übergeben, die beide ein Nachmittagsprogramm zur Hausaufgabenhilfe anbieten.

An der Dalheimschule werden rund 60 Kinder bis 17 Uhr bei den Hausaufgaben unterstützt und anschließen in Freizeit-AGs betreut. Mit dem Zuschuss könne man die Betreuung pädagogisch sinnvoll ausbauen, so Schulleiterin Carola Arnold-Zschöck. Die Ditib bietet dreimal in der Woche von 16 bis 18 Uhr eine Hausaufgabenhilfe für rund 75 Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren an. Man habe in den Räumen der Moscheegemeinde in der ehemaligen Druckerei Bechstein inzwischen drei Gruppenräume hergerichtet und setze sechs Lehrkräft ein.

 

Bosch-Sprecher Thomas Pelizaeus sagte, sein Unternehmen wolle ein Zeichen für die Region setzten und insbesondere den Nachwuchs fördern. Die Spende kam auf Vermittlung des Jugendamtes der Stadt Wetzlar zustande. Bürgermeister Manfred Wagner (SPD) lobte das Engagement von Bosch Thermotechnik, das in der Hausgabenbetreuung für Schüler in Niedergirmes und Dalheim gut platziert sei.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0