Wetzlarer Brückenlauf:                                         Jusos leisten mit Startgeldern aktiven Beitrag

Die wohl größte breitensportliche Laufveranstaltung Mittelhessens findet in Wetzlar statt. Zum 16. Mal ertönte der Startschuss für den Wetzlarer Brückenlauf. Zum einen sind Schulen und Jugendorganisationen der Vereine aufgerufen, interessante Preise zu „erlaufen“ und zum anderen gehen Erwachsenenteams in einem separaten Rennen an den Start.

In diesem Jahr konnte wiederum ein Teilnehmerrekord verzeichnet werden. Den besten Teams winken  interessante Preisgelder. Doch die von den Erwachsenengruppen zu entrichtenden Startgelder fließen zum weitaus überwiegenden Teil einem sozialen Zweck zu. In diesem Jahr dem Wetzlarer Grundschulschwimmprojekt „Schwimmi“. Dieses Programm versucht eine Antwort darauf zu geben, dass immer weniger Kinder im Grundschulalter über eine Schwimmkompetenz verfügen. So werden die Kinder der teilnehmenden Wetzlarer Grundschulen mit großem Erfolg zum „Seepferdchen“ geführt, bevor in der Jahrgangsstufe 3 der lehrplanmäßige Schwimmunterricht durchgeführt wird. Diese Ausbildung, die von der Stadt in Kooperation mit dem Verein zur Förderung des Breitensports in Wetzlar und der Schwimmsportabteilung des TV Wetzlar durchgeführt wird, hat sich zu einem Leuchtturmprojekt entwickelt.

 

Mit ihren Startgeldern haben auch die Jusos, die von Bürgermeister und Sportdezernenten Manfred Wagner im Wetzlarer Stadion für ihren Einsatz gelobt wurden maßgeblich beigetragen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0