Zurück in "Wahlheim":                                           Der junge Goethe hat Platz genommen

Kürzlich konnten wir unter großer Anteilnahme vieler Interessierter die von der Wetzlarer Künstlerin Judith Hagner geschaffene von der Kunst- und Glockengießerei Rincker, Sinn, gefertigte Bronzeplastik des jungen Goethe am Goetheplatz im Wetzlarer Stadtteil Garbenheim enthüllen.


Während seines Aufenthaltes im Jahr 1772 als Praktikant am Reichskammergericht in Wetzlar zog es Goethe auf seinen Wanderungen oftmals nach Garbenheim.

 

In seinem Briefroman „Die Leiden des jungen Werther“ beschreibt er Garbenheim als „Wahlheim“, wo er dem Himmel so nah war. Die Skulptur wurde aus Mitteln der Leader-Förderung, des Heimatvereins Garbenheim, von Sponsoren und der Stadt Wetzlar finanziert. Der so aufgewertete Goetheplatz ist ein Bestandteil des Goethewanderweges, der am 28. August 2015 offiziell eröffnet wird. Ich bin mir ganz sicher, dass viele Gäste nach Garbenheim kommen und neben Johann Wolfgang von Goethe Platz nehmen werden, so Manfred Wagner.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0