Wetzlar:                                                                   Mehr Sicherheit für Radfahrer

Die Stadt Wetzlar hat jetzt damit begonnen, Absperrpoller, die Radwege vor dem unrechtmäßigen Befahren mit vierrädrigen Kraftfahrzeugen schützen sollen, besonders zu kennzeichnen.


Schließlich sind diese Absperrvorrichtungen oftmals Ausgangspunkt für Radunfälle, weil sie insbesondere dann, wenn Radfahrer in Gruppen unterwegs sind, von den der Spitzengruppe folgenden Zweiradfahrern oftmals übersehen werden. 

Ich bin froh, so Bürgermeister Manfred Wagner, dass wir jetzt auf dem Radweg R 7 mit der Markierung beginnen konnten. Vor Ort haben wir unter Einbezug mit Peter Fuess, dem Radverkehrsbeauftragten der Stadt das weitere Vorgehen abgesprochen. Wir werden uns zunächst den überregionalen Radwegen annehmen und Zug um Zug die Markierungen aufbringen. Dabei sollen auch „eckige“ Poller gegen runde Pfosten  ausgetauscht werden. Auch das ist ein Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0