Freibad(en) in Wetzlar:                 Beteiligungsverfahren läuft transparent ab

www.freibaden-in-wetzlar.de – unter dieser Adresse lassen sich alle aktuellen Informationen zum Bürgerbeteiligungsprozess zur Frage „Freibad(en) in Wetzlar erhalten. Wie Bürgermeister Manfred Wagner erklärte, hat das Institut für Partizipations- und Demokratieforschung der Bergischen Universität Wuppertal, das den Prozess im Auftrag der Stadt durchführt, jetzt den Videomitschnitt der Auftaktveranstaltung, die am 21. Mai stattfand, veröffentlicht. 

Mir ist wichtig, dass das Verfahren sehr transparent abläuft und auch diejenigen, die zur Informationsveranstaltung nicht kommen konnten, sich ein Bild von der Veranstaltung machen und die dort ausgetauschten Argumente nachvollziehen können.

 

Auch die weiteren Projektschritte und einzelne Fachbeiträge werden auf dieser Seite dokumentiert werden, sagte der Bürgermeister.  Zum Stand des Verfahrens erläuterte Wagner, dass in diesen Tagen der nächste Verfahrensschritt vollzogen werde. 1.000 per Zufall ausgewählte Wetzlarerinnen und Wetzlarer erhielten einen Fragebogen aus dem Rathaus, um ihre Einschätzungen zum Freibad selbst, ihren Badegewohnheiten, aber auch den Erwartungen an die Stadt zu äußern. Die Auswertung erfolge anonym und werde durch die Bergische Universität durchgeführt.

 

Ich bin überzeugt, dass wir ein qualitativ hochwertiges Verfahren etabliert und mit der Bergischen Universität einen sehr kompetenten Partner zur Durchführung des Partizipationsprozesses ausgewählt haben, so Wagner.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Erica Vleugels (Montag, 06 Juli 2015 11:06)

    Sehr geehrte Herren Bürgermeister Wagner und Müller,
    bei mir entsteht immer mehr der Eindruck, dass es von Seiten der Stadt nicht gewollt wird, dass mehr Menschen ins Freibad Domblick kommen.
    01.Wie kann es sein, dass bei den Temperaturen der letzten Tage das Freibad erst um 10 Uhr geöffnet wird. soweit mir bekannt ist sind die Baumeister bereit, früher an zu fangen. Mir ist es z.B. um 10 Uhr aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich, bei den Temperaturen das Haus zu verlassen.
    02: Das Mitternachtsschwimmen wurde so klein in der WNZ angekündigt, dass nicht nur ich - sondern auch viele meiner Bekannten - es nicht gelesen haben.
    03. Das Eingangsschild ist so verblasst und hängt so ungünstig, dass es nicht wahr genommen wird. Wer nicht weiß wo der Schwimmbadeingang ist wir durch dieses Schild sicher nicht darauf hin gewiesen. Eine Nachbesserung ist nur angekündigt wird aber nicht erledigt.
    Dies alles spricht nicht für mehr Attraktivität des Schwimmbades und schon gar nicht dafür, mehr Besucher in das Freibad zu bekommen. Bei mir wird der Eindruck immer größer, dass alles bisherige nur Hinhaltetaktik ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    Erica Vleugels
    Kirschenwäldchen 13
    35578 Wetzlar