Die Bauarbeiter rücken an:                                 Kindertagesstätte in Blasbach wird erweitert

Heute ist ein guter Tag für Blasbach, wir geben den Startschuss für den Ausbau der Kindertagesstätte in Wetzlars kleinstem Stadtteil.


Mit diesen Worten stimmte Bürgermeister Manfred Wagner Vertreter der Elternschaft, des Ortsbeirates sowie der Mitarbeiterinnen der Einrichtung auf die bevorstehenden Baumaßnahmen ein, die nach den aktuellen Planungen bis zum Beginn des neuen Kindergartenjahres am 1. September 2015 abgeschlossen sein sollen.

Wie der Bürgermeister ausführte, habe es im Stadtteil Blasbach bisher nur ein eingeschränktes Angebot der Kindertagesbetreuung gegeben. Bisher öffnet die Einrichtung lediglich in der Zeit von 7.00 Uhr bis 13.00 Uhr täglich. Der Bedarf nach Ganztagesbetreuung konnte mit Unterstützung einer an drei Tagen eingesetzten Tagesmutter nur in Ansätzen abgedeckt werden. Schließlich erfreut sich der Stadtteil inzwischen wieder des Zuzuges von jungen Familien mit Kindern, die einen veränderten Betreuungsbedarf haben. Dem wollen wir Rechnung tragen.

 

Durch das Freiwerden einer Wohnung in dem ehemaligen Schulgebäude, das heute der Kindertagesstätte dient, haben wir nun die Möglichkeit, ein den Bedürfnissen vor Ort angepasstes, umfängliches Betreuungsangebot zu etablieren. Zugleich wird auch die Kapazität der Einrichtung erweitert. So können künftig bis zu 50 Kinder (bisher max. 35 Kinder) in zwei Gruppen betreut werden.

 

Für dieses Vorhaben haben 110.000 € eingeplant. Ich hoffe, dass wir bei den Bauarbeiten im Bestand keine Überraschungen erleben werden, die unseren  Zeit- und Finanzrahmen aus dem Gelichgewicht bringen, so Bürgermeister Wagner.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0