Rahmenplan Bahnhofstraße:                             Stadt stellt Visionen vor

Der Prozess zur Erarbeitung des Rahmenplanes „Bahnhofstraße“  startete vor knapp 14 Monaten mit der Einladung an alle Eigentümer des Gebietes, sich mit der Stadt Wetzlar über den aktuellen Zustand der einstigen Einkaufsstraße, die Gründe, die zu dieser Entwicklung führten und über Perspektiven zur möglichen Weiterentwicklung des Gebietes auszutauschen.

Seit dem fanden Workshops, Gespräche, Arbeitsrunden und Begehungen mit Geschäftsleuten, Eigentümern, Bürgern, Jugendlichen, Investoren, Fachkundigen und weiteren Interessensgruppen statt. In diesem umfänglichen Verfahren wurden weit über 200 Ideen zur Weiterentwicklung des Quartiers entwickelt. Die Stadt Wetzlar hat nach Auswertung aller Ergebnisse daraufhin einen Rahmenplan für das Gebiet erstellt, der diese Ideen beinhaltet. Wie ich finde, ein gutes Beispiel dafür, wie die Bürgerinnen und Bürger sich in Planungsprozesse einbringen und bei der Gestaltung ihrer Stadt mitsprechen können.

 

Dieser  Planentwurf wurde jetzt im bis auf den letzten Platz gefüllten Sitzungssaal des Neuen Rathauses in Wetzlar der Öffentlichkeit präsentiert.

Von nun an besteht bis zum 30. Juni 2015 die Möglichkeit weitere Anregungen oder Änderungen am Planwerk zu diskutieren und ggf. vorzunehmen.

 

Dazu dürfte ein Besuch des Foyers des neuen Rathauses sinnvoll sein, meinte der Bürgermeister. Hier sind die „Visionen“ sehr anschaulich dargestellt und liefern sicherlich genug „Input“ für die Diskussion um die künftige Gestaltung; genau das ist erwünscht!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0