Erstmals in Wetzlar:                                           Stadt veranstaltet Boys Day

Regelmäßig und nunmehr zum 13. Mal veranstaltet die Stadt Wetzlar den Mädchenzukunftstag. In diesem Jahr wurde der Girls´Day erstmals mit einem Boys´Day verbunden.

 

Bürgermeister Manfred Wagner zeigte sich sehr erfreut, dass das Motto „Gestalte Zukunft – werde Erzieher“ 20 Jungs angesprochen hat. 

Die Jungs hatten die Möglichkeit, einen spannenden Einblick in das Arbeitsfeld der Erzieherinnen und Erzieher in verschiedenen städtischen Kindertagesstätten zu gewinnen. Zudem stand den Teilnehmern ein Erzieher Rede und Antwort, der den Beruf aus der Sicht eines Mannes schilderte.

 

Gleichzeitig schnupperten beim Girls' Day 37 Mädchen in insgesamt neun Projektgruppen in eher „frauenuntypische Berufe“ und lernten verschiedene Tätigkeitsfelder bei der Stadtverwaltung Wetzlar kennen. So gab es neben den Projekten im IT-Bereich, bei denen sich die Mädchen mit Internetseiten und Power Point-Präsentationen beschäftigten, auch die Projektgruppen ‚Hospitation bei einer Frau in Führungsposition’, ‚Unterwegs mit dem Förster’, ‚Es grünt so grün – Ein Tag als Gärtnerin’, und ‚Wo brennt’s denn? – Ein Tag bei der Feuerwehr’. Neu hinzugekommen waren in diesem Jahr die Projektgruppen ‚Unterwegs mit der Ordnungspolizei’ und ‚Hospitation beim Umweltdezernenten‘.

 

„Ich freue mich dass der von der Stadt Wetzlar angebotene Zukunftstag für Jungen und Mädchen wieder auf sehr große Resonanz gestoßen ist“, betonte Wagner. Dieser Tag bietet die Möglichkeit Berufe kennenzulernen und sich ein wenig auszuprobieren. Und wenn wir in Zukunft auch Bewerbungen um Praktikaplätze oder Ausbildungsstellen von Teilnehmerinnen und Teilnehmern an unseren Zukunftstagen erhalten, dann freut uns das natürlich sehr, so Manfred Wagner.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0