Bürgermeister Wagner:                                           Ich wünsche allen ein schönes Osterfest

Auch wenn der Frühling nur langsam in Tritt kommt,  kann man das Wiedererwachen der Natur förmlich spüren und gerade deshalb ist diese Jahreszeit für viele von uns die schönste des ganzen Jahres. Die Sonne zeigt sich immer öfter und animiert uns zu längeren Aufenthalten im Freien.


Man freut sich über schöne Tage, längere Abende und den bevorstehenden Sommer – und wir begehen wie in jedem Jahr das Osterfest, das Fest der Auferstehung Christi.

Für die Kleinsten unter uns ist es einfach: Ostern verbinden sie mit dem Osterhasen und der bringt Geschenke. Diese Freude, die Kinder vermitteln, springt auch auf uns Erwachsene über, obwohl viele der nicht ganz falschen Meinung sind, dass auch Ostern inzwischen zu stark von kommerziellen Einflüssen beherrscht wird.

 

Das sehr alte, kirchliche Osterfest ist in seiner ursprünglichen Bedeutung sehr vielen Menschen überhaupt nicht mehr bewusst. Sie verbinden Ostern einfach nur mit Feiertagen und insofern mit zusätzlicher Freizeit – oftmals einhergehend mit hektischer Betriebsamkeit.

 

Ob es angebracht wäre, einmal über den wahren Sinn des Osterfestes nachzudenken, bleibt jedem selbst überlassen. Auf jeden Fall lohnt es sich aber, an Tagen wie diesen ruhig einmal innezuhalten und unsre schnelllebige Zeit einen Moment lang zu vergessen.

 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein frohes Osterfest


Ihr


Manfred Wagner

Kommentar schreiben

Kommentare: 0