Barrierefreiheit in Wetzlar:                             Weitere Bushaltestellen werden umgebaut

Nachdem sich die Koalition aus SPD, FWG und Bündnis 90/Die Grünen des Themas angenommen hat, wird der barrierefreie Umbau von Bushaltestellen im Stadtgebiet nun vorangetrieben.


Wie Bürgermeister Manfred Wagner betonte, wurden sämtliche noch nicht barrierefrei ausgebauten Haltepunkte erfasst und in Abstimmung mit dem Behindertenbeirat in eine Prioritätenliste aufgenommen. 

Auf dieser Grundlage steht in 2015 und 2016 der Umbau von 10 Haltestellen an. Im Einzelnen handelt es sich um folgende Haltepunkte:


·         Bushaltestelle „Am Leitz Park“

·         Bushaltestellen in Steindorf „Weingartenstraße“

·         Bushaltestellen in Hermannstein „Dillstraße“ und „Kirche“

·         Bushaltestelle „Ernst-Leitz-Straße“ (Rathaus)

·         Bushaltestelle „Goldfrischteich“

·         Bushaltestelle in Münchholzhausen „Rechtenbacher Straße“

·         Bushaltestellen „Horst-Scheibert-Straße“.


Bürgermeister Wagner wies darauf hin, dass dies ein wesentlicher Schritt in die richtige Richtung sei. Angesichts von weit über 200 Haltestellen im Stadtgebiet bedürfe es aber in Zukunft noch enormer Anstrengungen, um bestehende Barrieren, die Menschen mit einem Handicap die Nutzung des ÖPNV erschwerten, abzubauen. Ein Hemmnis stelle die Finanzierbarkeit  dar, da die Kommune angesichts der angespannten Haushaltslage auf Zuschüsse nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz angewiesen und die Fördermittel limitiert seien.


So werde das aktuelle Projekt, das im Bereich der Pflaster- und Straßenbauarbeiten mit rund 256 T€ zu Buche schlage, mit bis zu 80%  der anerkannten Kosten gefördert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0