Pflegestützpunkt im Kreishaus eröffnet:   Weiterer Baustein im Beratungsnetzwerk

Hauptamtlicher Kreisbeigeordneter Stephan Aurand (SPD) konnte jetzt im Rahmen einer Feierstunde rund 70 Gästen, darunter Landrat Wolfgang Schuster und der Wetzlarer Bürgermeister Manfred Wagner (beide SPD), den von dem Landkreis gemeinsam mit den Kranken- und Pflegekassen getragenen Pflegestützpunkt der Öffentlichkeit vorstellen.

Der Pflegestützpunkt hilft bei Fragen rund um die Pflege und Versorgung. Er berät trägerneutral, vertraulich und kostenlos. So sind Auskünfte zu den Leistungen der Pflegeversicherung, aber auch zu weiteren Sozialleistungen von den Expertinnen des Stützpunktes ebenso zu erhalten, wie die Koordinationsleistungen in Bezug auf die wohnortnahe Versorgung und Betreuung von Pflegebedürftigen.

 

Zudem sieht der Pflegestützpunkt seine Aufgabe darin, sich mit den anderen Beratungs- und Hilfsangeboten in Stadt und Kreis gut zu vernetzen, um Ratsuchende möglichst umfassend zu unterstützen.

 

Nach Ansicht von Bürgermeister Manfred Wagner wird mit diesem Stützpunkt das Beratungsnetzwerk an Lahn und Dill noch engmaschiger gestaltet. Dies ist ein weiterer wesentlicher Schritt, um der zunehmend größer werdenden Zahl der zu pflegenden Menschen und ihren Angehörigen eine umfassende Begleitung zu ermöglichen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0