Tolle Leistung des THW:                                   Arno-Riedel-Brücke zum 40. Mal aufgebaut

Aus dem Stadtbild ist sie nicht mehr wegzudenken, die Pontonbrücke, die den „Brückenschlag“ zwischen der Hintergasse und der Colchester-Anlage darstellt. Erstmals zum Hessentag 1975 wurde dieser Lahnübergang vom Ortsverband Wetzlar des Technischen Hilfswerkes errichtet. Sicherlich ließen sich die Verantwortlichen damals nicht träumen, dass dieser Steg von den Menschen derart geschätzt wird, dass er vom beginnenden Frühjahr bis in den Herbst Jahr für Jahr wieder aufgebaut wird. 

Die anfängliche Konstruktion wurde inzwischen – zum Hessentag 2012 – durch ein neues Bauwerk ersetzt. Anstelle von ursprünglich fünf Schwimmkörpern wird die Brücke heute von zwei Pontons aus Aluminium getragen.


Auch im Jahr 2015 hat der Ortsverband des THW mit seinem Ortsbeauftragten Jörg Velten an der Spitze und mit Unterstützung der DLRG die Brücke wieder aufgebaut und sichtbar das Frühlingserwachen in Wetzlar eingeläutet. Einmal mehr verfolgten viele Wetzlarerinnen und Wetzlar die Arbeiten mit großem Interesse.


In diesem Jahr war es aber angesichts des Jubiläums „40 Jahre Pontonbrücke“ ein besonderes Ereignis, zu dem auch der Präsident der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Albrecht Broemme, vor Ort war.

Er konnte sich nicht nur von der Arbeit der vielen freiwilligen Brückenbauer sondern auch von der Leistungsfähigkeit der weiteren Gliederungen seines Ortsverbandes Wetzlar, insbesondere der Jugendgruppe des THW, überzeugen.


Wie Bürgermister Manfred Wagner im Gespräch mit dem Präsidenten hervor hob, gibt es zwischen der Stadt und dem THW neben dem Brückenbauprojekt viele Formen der Zusammenarbeit. So ist die Stadt sehr froh, dass das THW im Bereich der Spilburg bestens untergebracht ist und über eine umfangreiche und hochklassige Technikausstattung verfügt. Sie ermöglicht es den engagierten Helfern sehr kompetent und wirkungsvoll technische Hilfe zu leisten. Vor Ort waren es in der Vergangenheit Schadenslagen nach Unwetterereignissen – so wie in Wetzlar das Hochwasser 1984 oder unterstützende Tätigkeiten bei Großveranstaltungen wie dem Hessentag. Zu dem Leistungsspektrum des Ortsverbandes gehören aber auch immer wieder internationale Einsätze, die Menschen in anderen Ländern Hilfen und Perspektiven aus Wetzlar bringen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0