Wetzlar ist eine echte Sportstadt und das unterstreicht folgende Aufzählung: Bundesligahandball in der stärksten Liga der Welt, Rollstuhlbasketball auf international höchstem Niveau, Frauenfußball mit Ambitionen zum Aufstieg in die zweite Bundesliga, Tennisturniere um Weltranglistenpunkte, Internationale Dressur- und Springtage, Tanzsport der Spitzenklasse, nationale Schwimmmeisterschaften, herausragende Resultate im Rudersport , Leistungszentren der Kunstturner,
der Nachwuchssportler des Deutschen Handballbundes, der Fußballer des Hessischen Behinderten- und Rehasportverbandes, Spitzenathleten mit internationalen Titeln, gut aufgestellte Vereine und eine sportaffine Einwohnerschaft – all das macht den Ruf der Sportstadt Wetzlar aus.
Damit aber nicht genug. Komplettiert wird dieser bunte Strauß immer wieder durch besondere Großveranstaltungen. Dies wird auch 2015 so sein. Wir schauen auf ein prall gefülltes Sportjahr mit besonderen Highlights, erklärte Bürgermeister Manfred Wagner. Den Blick lenkt der Sportdezernent auf die Qualifikationsspiele zur Fußballeuropameisterschaft U 17. Im März finden drei Länderspiele im Wetzlarer Stadion statt – zwei mit Beteiligung der deutschen Nationalmannschaft.
Unter dem Motto „Heute Wetzlar – morgen Rio“ werden im Juni die Deutschen Leichtathletikmeisterschaften der Juniorinnen und Junioren in der Dom- und Goethestadt ausgetragen. In Wetzlar gehen Talente an den Start, von denen man einzelne wohl auch bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro im Nationaltrikot wird erleben können.
Und Anfang August steigt ein Basketball-Länderspiel in der Rittal-Arena. So wird die deutsche Basketball-Nationalmannschaft in Wetzlar ein Testspiel gegen das Team der Tschechei absolvieren, um sich auf die Basketball-Europameisterschaften im September vorzubereiten. Vielleicht wird auch Dirk Nowitzki dabei sein!
Kommentar schreiben