Ukraine-Denkmal in Wetzlar:                         Erinnerung an die Schüsse auf dem Maidan

Das Ukrainerdenkmal an dem alten Friedhof in Wetzlar ist heute besonders geschmückt. Bänder in den Landesfarben der Ukraine weisen auf die Revolution und die Schüsse, die am 22. Februar des vergangenen Jahres auf dem Maidan fielen, hin.

 

Der Maidan war, wie Spiegel-online heute schreibt, der Aufstand des tapferen Volkes gegen das Regime Januskowytsch. In den letzten 365 Tagen hat sich vieles ereignet, was wohl in dieser Form keiner erwartet hätte. 

Kaum drei Flugstunden entfernt herrscht nach den kriegerischen Auseinandersetzungen nun ein recht fragiler Waffenstillstand. Er ist auf das besondere diplomatische Engagement der französischen und der deutschen Regierung um Kanzlerin Merkel und Außenminister Steinmeier zurückzuführen.

 

Nach Ansicht von Bürgermeister Manfred Wagner geht von diesem Jahrestag die dringende Aufforderung an die Konfliktparteien aus, damit der Aufstand des Volkes sich nicht am Ende gegen das Volk wendet und sich in weiteren kriegerischen Auseinandersetzungen, in Tod und Leid ausdrückt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0