Sommerferienprogramm vorgestellt

Lange war es ungewiss, ob in diesem Jahr angesichts der Corona-Pandemie ein Sommerferienprogramm des städtischen Jugendamtes stattfinden kann. Jetzt steht fest: Es wird zwar deutlich kleiner ausfallen, aber es wird ein Veranstaltungsprogramm für Kinder und Jugendliche geben.

 

Rund 40 Angebote gibt es, in Zeiten ohne Corona sind es um die 130 Programmpunkte, die zur Auswahl zur Verfügung stehen.

 

 

 

 

Zentrum für die Kreativangebote wird das Stadthaus am Dom sein. In den großzügigen Räumen der ehemaligen Stadtbibliothek und des Ausstellungssaals können Windspiele, Solarmobile oder Solarventilatoren gebastelt werden, die Kinder können experimentieren, malen, Kerzenziehen, das Handlettering kennenlernen oder ein Buch gestalten. Und wer nicht vor Ort sein möchte, der kann sich z. B. auch ein Bastelset nach Hause schicken lassen.

 

In den Räumen der Volkshochschule werden Computer-  und Entspannungskurse angeboten. Dank einiger Vereine, die in der Lage waren, Hygienekonzept zu erarbeiten, können auch Tanzkurse, Kegeln, Reitkurse, Wasserski, Stadtführungen, Naturführungen, ein Tag zum Thema „Bienen und Ziegen“, ein Schnuppertraining mit den Rollies und ein Kurs zum Steuern ferngelenkter Rennwagen stattfinden. Außerdem wird es „Online- Aktivitäten“, wie zum Beispiel ein Krimidinner, geben. Der Leseclub der Stadtbibliothek läuft während der gesamten Sommerferien.

 

Bei den Kursen müssen die Teilnehmer einen Mundschutz mitbringen und natürlich gilt  es, „Abstand“ zu halten. Erfreut zeigte sich Oberbürgermeister und Jugenddezernent Manfred Wagner (SPD) über das Zustandekommen der Ferienprogramms: „Es gibt mehr Angebote, als wir zeitweilig befürchtet hatten.“ In dem Zusammenhang dankte der OB nicht nur den Mitarbeitenden, die dieses Programm in diesem Jahr unter ganz besonderen Bedingungen auf die Beine gestellt haben sondern den Kooperationpartnern, die es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen, Akzente für einen abwechslungsreichen Sommer zu setzen.

 

Die Anmeldung ist ab Mittwoch, 10. Juni, auf der städtischen Internetseite www.juki-wetzlar.de möglich.