Interkultureller Rat konstiuiert

 © Stadt Wetzlar
 © Stadt Wetzlar

Der Wetzlarer Interkulturelle Rat WIR für die Wahlperiode 2021-2026 hat sich kürzlich in der Stadthalle erfolgreich konstituiert.

 

Alexander Jakob (Mitte) wurde zum Vorsitzenden des Interkulturellen Rates gewählt, sein Stellvertreter ist Mehmet Ali Karaaslan (l.), rechts Oberbürgermeister Manfred Wagner.

Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD), selbst auch Mitglied des WIR, eröffnete die Sitzung mit dem Dank an die Mitglieder des ersten WIR für ihre Arbeit in den letzten fünf Jahren. Besonderes Lob erfuhr die ehemalige Vorsitzende Ingrid Knell für ihr persönliches Engagement. Insgesamt wurden von der Stadtverordnetenversammlung 30 Delegierte und 20 Stellvertreter benannt.

 

Zum neuen Vorsitzenden wurde nach einer Stichwahl Alexander Jakob gewählt, der dem Gremium als sachkundiger Einwohner angehört. Jakob ist als ehrenamtlicher Geschäftsführer der Malteser Wetzlar für Aktivitäten mit Geflüchteten und die Arbeit der Flüchtlingslotsen verantwortlich. Auch die Stellvertretung des Vorsitzenden musste in einer Stichwahl entschieden werden, die Mehmet Ali Karaaslan gewann.

 

Karaaslan war Vorsitzender des 5. Ausländerbeirates und Mitglied des letzten Wetzlarer Interkulturellen Rates. Der WIR wird organisatorisch und beratend vom „Vielfaltszentrum“ der Stadt Wetzlar unterstützt. Die nächste Sitzung des WIR ist am 23. Februar 2022 geplant.