Soziale Stadt Dalheim/Altenberger Straße:         Gut besuchte Auftaktveranstaltung

Gut 80 interessierte Bewohnerinnen aus dem neuen Wetzlarer Projektgebiet des Bund-/Länderprogramms „Soziale Stadt“ konnte Oberbürgermeister Manfred Wagner in der Aula der Eichendorffschule willkommen heißen.

 

Wagner lud dazu ein, sich intensiv in den Prozess einzubringen. Schließlich gelte es in den kommenden Monaten auf der Basis einer Stärken- und Schwächenanalyse ein Rahmenkonzept für das Quartier zu entwickeln.

Auf dieser Grundlage fasse das Stadtparlament in der Folge einen Grundsatzbeschluss, der Maßgabe für die einzelnen städtebaulichen und sozialstrukturellen Vorhaben sei. Für die Stadt selbst gilt die Errichtung eines Kinder- und Familienzentrums als Leitprojekt. Das Vorhaben wird eine Umsetzungsphase von rund 13 Jahren haben. Es wird begleitet von dem Planungsbüro Neue Heimat Projektstadt und dem bei dem Caritasverband Wetzlar/Lahn-Dill-Eder angesiedelten Quartiersmanagement. Nach der Verabschiedung des Rahmenkonzeptes wird die Stadt Wetzlar einen Stadtteilbeirat bilden, in dem Anwohnervertreter, Repräsentantinnen und Repräsentanten der im Projektgebiet vertretenen Institutionen und Einrichtungen sowie Stadtverordnete und Magistratsvertreter zusammenarbeiten werden.

 

„Nach den positiven Erfahrungen mit dem Bund-/Länderprogramm in den Quartieren Silhöfer Aue/Westend und Niedergirmes freue ich mich auf die bevorstehenden Entwicklungen in Dalheim und in dem Bezirk Altenberger Straße, die ich als Vorsitzender des künftigen Stadtteilbeirates begleiten werde“, betonte der OB.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0