Wetzlar:                                                               Leitzplatz bietet ungehinderte Mobilität

Einer der zentralen Verkehrsknotenpunkte der Stadt Wetzlar, der Leitzplatz, wurde nach elfmonatigem Umbau jetzt seiner Bestimmung übergeben. Die Kreuzung wurde mit oberirdischen Fußgängerüberwegen ausgestattet. Bisher war sie für Fußgänger und Radfahrer nur per Unterführung passierbar. Zugleich wurde die Bushaltestelle Leitzplatz modernisiert und behindertengerecht gestaltet.

Alle Umbaumaßnehmen entsprechen dem Leitfaden für „ungehinderte Mobilität“ des Landes Hessen und sind barrierefrei. Die bestehenden Fußgängerunterführungen wurden bei einem leichten Rückbau erhalten und können weiterhin genutzt werden. Alle Fahrspuren und Mittelinseln im Knoten Ernst-Leitz-Straße/ Schützenstraße/ Karl-Kellner-Ring mussten umgebaut werden, um genügend Aufstellfläche für die Signalmasten und Fußgänger zu erhalten. Ergänzend wurde die Software der Signalsteuerung an die neue Verkehrssituation angepasst.

 

Trotz der hohen Frequenz von bis 55.000 Kraftfahrzeugen pro Tag konnte die Beeinträchtigung während der Bauzeit gering gehalten werden. Dies gelang insbesondere durch die Aufteilung der Arbeit in sieben Bauphasen und die Verlagerung von besonders verkehrswirksamen Eingriffen auf das Wochenende.

 

 

Die Kosten für den gesamten Umbau, der eine Ausbaufläche von 8.500 Quadratmetern umfasst, betragen 1,15 Mio. Euro. Das Land Hessen hat sich mit Zuschüssen von rund 750.000 Euro beteiligt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0